Tipps & Tricks für eine Wildbienen-Nisthilfe
Am Tag der Nachbarn mit und für die Nachbarn: Wie geht das mit einer Nisthilfe für Wildbienen? Was brauchen sie? Und was geht auf keinem Fall? Torsten Jäger arbeitet mit im WiB-Arbeitskreis und gehört zum "Aktionsbündnis mit Bodenheim für unsere Umwelt". Er klärt uns auf. Hier im Blog die Einladung für eine Besichtigung mit ganz vielen Tipps für Interessierte vom neuen BUND Wildbienenbotschafter.

E-Bike Ehrenamt sucht Pilot*innen
Spaß & Begegnung · 27. April 2022
Eine Stunde Glück! Das neue Projekt in der Reihe "Da geht noch was" startet. Es werden ehrenamtliche Pilot*innen gesucht, die Menschen mit motorischen oder kognitiven Einschränkungen eine Stunde Glück schenken. Mit einem Ausflug mit unserem neuen Paralleltandem. Nebeneinander sitzen, miteinander radeln und es sich zusammen gut gehen lassen.

artDEMENZ 2 - DEMENSCH von Peter Gaymann
"Demenz neu sehen!" · 25. April 2022
Eine Kooperation des VG-Pflegestützpunktes und des Quartiersbüros "WiB-Wir-in-Bodenheim". Demenz ist nicht nur schwer - bei uns können Sie sich im Caritaszentrum St. Alban in Bodenheim die Ausstellung DEMENSCH von Peter Gaymann mit einem Augenzwinkern anschauen. Außerdem besteht die Möglichkeit zu einer moderierten Führung für Gruppen. Anmeldung siehe Text.

Osterbriefe fürs Caritaszentrum
"Seelenwärmer" · 21. April 2022
Ostergrüße des Wortgottesdienst-Teams und der Kinder der 2a und 3a der Grundschule mit Oliver Gerhard (Gemeindereferent der Katholischen Gemeinden Bodenheim und Nackenheim), die vom WiB-Büro dann im Caritaszentrum verteilt wurden und glückliche Gesichter gezaubert haben.

"Hoftor-Rallye" im Ferienprogramm zur Ausstellung
Spaß & Begegnung · 19. April 2022
Im Rahmen einer Kooperation mit dem VG-Kinder- und Jugendbüro konnte WiB das Thema "Hoftore" und gleichzeitig auch das Thema "Demenz" ansprechen. Die fanden "ihre" Lieblingstore - mitunter ganz anders als vermutet. Eine Aktion, die allen Spaß gemacht hat.

2022 Emmausgang ökumenisch
"Seelenwärmer" · 18. April 2022
Auch dieses Jahr gab es wieder einen ökumenischen Emmausgang der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden Bodenheim / Nackenheim. Hier ein kurzer Bericht in Bildern.

Osternester für die 15 Ukraine-Kinder in Bodenheim
14. April 2022
Die Tagespflege und das WiB Quartiersbüro beteiligen sich an der Osteraktion und gestalten 15 Osternester an die neugekommenen Kinder aus der Ukraine - wir sagen "HERZLICH WILLKOMMEN" und schenken ein bisschen Freude und ein bisschen Normalität in dieser Zeit.

Ukraine-Hilfe Bodenheim
Information & Hilfen · 11. März 2022
Ukraine-Hilfe Bodenheim Die ersten Fuhren sind unterwegs, die ersten Füchtenden kommen an. Ansonsten ist es sinnvoll an professionelle Hilfeorganisationen Geld zu überweisen, die ann vor Ort direkt koordinieren und organisieren. Kontonummern und Mailadresse mir Ansprechpartnerin im Blogbeitrag.

Sandarium für Wildbienen
"Nachgefragt-Zugehört!" · 02. März 2022
Wie startet die Nisthilfe für Wildbienen in die neue Saison? Was ist ein Sandarium? Das WiB-Interview mit Torsten Jäger klärt auf. Inclusive der Pläne für die Zukunft- bei Nachgefragt und zugehört.

artDEMENZ - Fotoausstellung "Hoftore"
"Demenz neu sehen!" · 28. Januar 2022
Stephan Weber hat im Rahmen der Reihe artDEMENZ des Quartiersbüros seine gesammelten "Hoftore" aus Bodenheim und Rheinhessen veröffentlicht. Das Besondere: er ist weit unter dem Rentenalter an Alzheimer Demenz erkrankt. "Da geht noch was!" - das zeigt es mit seinen sehr gelungenen Fotos. Ausstellung "live" mit Besichtigungen und virtuell - Infos hier.

Mehr anzeigen