· 

Inklusiver Theater- und Fotoworkshop für Menschen ab 13 Jahren

 

"Ein BiId von mir - ein Bild von dir!"

Sich selbst finden. Was will ich sein? Welche Rolle gefällt mir? Was möchte ich ausprobieren? Wovon träume ich und wie kann ich das mit den Techniken aus der Pantomime darstellen?

 

Der Verein "gemeinsam leben gemeinsam lernen e.V."  finanzierte eines der wenigen inklusiven Angebote im Theater- und Medienbereich für Jugendliche und junge Erwachsene. Nachdem der Tag in den Herbstferien wegen Corona verschoben werden musste, konnte er jetzt nachgeholt werden. So wurde in Kooperation mit dem Osterferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Bodenheim der ganztägige Foto- und Theaterworkshop angeboten werden.

 

Eine ideenreiche und bunte Gruppe von 12 Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbrachten einen Tag mit der Fotopädagogin Kerstin Thieme-Jäger und dem Pantomimen Hans-Jürgen Zwiefka. Hier ist zu sehen, was dabei entstand. Nach kurzen Aufwärmübungen und dem Üben pantomimischer Grundtechniken, kamen direkt die ersten Improviationen auf Zuruf. Höhepunkt waren aber sicher die Umsetzung der eigenen Ideen mit den mitgebrachten Kostümen.

 

Alle verbrachten einen kurzweiligen und kreativen Tag miteinander.  Die Ergebnisse in Form von Fotos bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Erinnerung zugeschickt.

 

Das ist gewollt: dass die eigene Kreativität einen kleinen Schub bekommt. Und dieser Schub die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Weg ins Erwachsen stärkt und positiv begleitet. Und ganz nebenbei ist dann ist der Ansatz der sozialen Inklusion bestmöglich gelungen. Weil alle mitmachen konnten und weil alle Spaß hatten. Ganz zum Ende gab es eine kleine Zugabe mit verschiedenen Rollen, die der Profi und Pantomime direkt in Stehbilder umsetzte (hier nur ein kleiner Ausschnitt).

 

Ein großartiges Angebot: ganz im Sinne einer gelungenen Netzwerkarbeit für Menschen aller Generationen, wie sie "WiB-Wir-in-Bodenheim" seit Jahren initiiert. Danke auch an die Ortsgemeinde für die Bereitstellung des Raumes und die gute Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0