Soziale Inklusion

Inklusiver Theater- und Fotoworkshop für Menschen ab 13 Jahren
Soziale Inklusion · 06. April 2023
Kreative unter sich! Der Verein "gemeinsam leben gemeinsam lernen" e.V. finanzierte eines der wenigen inklusiven Angebote im Theater- und Medienbereich für Jugendliche + junge Erwachsene. So konnte in Kooperation mit dem VG-Osterferienprogramm der Foto und ganztägiger Theaterkurs "Ein BiId von mir - ein Bild von dir!" angeboten werden. Eine kreative und bunte Gruppe von 12 Teilnehmer*innen verbrachten einen Tag mit einem Pantomimen und einer Fotopädagogin. Hier ist zu sehen, was dabei entstand.

Oktoberfest inklusiv
Soziale Inklusion · 28. September 2022
Tim Zucker kann seine Schulzeit verlängern, macht weiter mit seinem Schulpraktikum und bereitet ein Quiz für die Themenwoche "Oktoberfest" in der Tagespflege VerGissMeinNicht im Caritaszentrum St. Alban vor.

Aktivierung inklusiv in der Tagespflege
Soziale Inklusion · 30. August 2022
Das WiB Büro vernetzt - in diesem Fall einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der einen Platz, einmal pro Woche für ein Schulpraktikum gesucht hat. Und dieses nun das letzte Schuljahr in der Tagespflege "VerGissMeinNicht" im Caritaszentrum St. Alban machen konnte. Um praktische Erfahrungen im Umgang mit älteren Mensche zu sammeln. Mit einer Integrationsfachkraft hat Tim Zucker nun eine eigene Aktivierungseinheit durchgeführt. Mit Rätselraten und Quiz rund um eines seiner Lieblingsthemen - Märchen.