· 

Aktivierung inklusiv in der Tagespflege

Das WiB Büro vernetzt - in diesem Fall einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der einen Platz, einmal pro Woche für ein Schulpraktikum gesucht hat. Um praktische Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen zu sammeln.

 

Mit einer Integrationsfachkraft hat Tim Zucker nun eine eigene Aktivierungseinheit in der Tagespflege durchgeführt. Mit Rätselraten und Quiz rund um eines seiner Lieblingsthemen: Märchen.

 

Das Kamishibai ist das kleinste Theater der Welt - ein wunderschöner Holzrahmen für großformatige Fotokarten und Tim hat die Tagesgäste in seine kleine Märchenwelt entführt. Mit Rotkäppchen, Schneewittchen, Rapunzel und Dornröschen hat er gleich vier seiner Lieblingsmärchen präsentiert.

 

"Was seht ihr hier?" - "Und was ist da?" - und dann wurde munter drauf losgeraten und Tim las die jeweilige Auflösung passend vor. Anspruchsvolle Texte und man merkte es ihm an - es war nicht immer leicht.

 

Aber fast eine Stunde mit kleinen Pausen verflog wie im Nu und alle hatten Spaß!

 

Tim möchte weitermachen und Emilia Adamska, die Leitung der Bodenheimer Tagespflege, hat die Zusammenarbeit mit dem Quartiersbüro "WiB-Wir-in-Bodenheim" keinen Moment bereut. "Alle haben etwas davon! Tim ist viel sicherer geworden und bringt sich selbst aktiver ein!" - "Und", so Frau Thieme-Jäger vom Generationenbüro, " das ist eine Win-Win-Situation für  beide Seiten.

 

Seine Mutter Susanne Pohl-Zucker sieht es als eine große Erfahrungsbereicherung: "Vielen Dank an Frau Thieme-Jäger vom WiB-Büro für die Vermittlung, wir fühlen uns von ihr gut begleitet. Wir kennen sie von anderen Projekten und sie hat sofort auf meine Anfrage für eine Praktkumsmöglichkeit reagiert. Sie kennt sich in diesem Bereich gut aus und gibt Tim die Chance über seine Erfahrungen mit ihr zu reden."

 

Und weiter: "Wir sind froh, dass Frau Adamska Tim mit dem Praktikum diese Erfahrung ermöglicht. Er kümmert sich nun viel aufmerksamer um seinen Opa und merkt öfter, was er braucht. Es sind kleine Schritte, aber Tim versteht nun, das passiert, wenn Jemand alt ist. Wir sind sehr froh, dass er diese Möglichkeit bekommt."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0