· 

Frauenfrühstück 2023

Aufgeregte Vorfreude! Eine kleine Auszeit am Samstag Vormittag, darauf hatten sich alle gefreut. Die Kinderbetreuung durch die Familie geregelt, zu pflegende Angehörige versorgt - ein paar Stunden „mal raus aus allem“!

 

Vier liebevoll gedeckte Tische, um zu viel Hin und Her mit einem Büffet zu vermeiden - das waren aber auch schon die einzigen Vorsichtsmaßnahmen, die die Veranstalterinnen noch Corona geschuldet vornehmen wollten. 40 Frauen trafen sich endlich wieder - bestens gelaunt -  anlässlich des internationalen Frauentages im Ratssaal der Verbandsgemeinde Bodenheim.

Frisch gebackene Kuchen, Säfte, ein breites Kaffe- und Teeangebot. Das und alles, was zu einem schönen Verwöhnfrühstück gehört. Auch besonders: selbst gekochte Marmeladen und zwei selbst gebackene Vollkornbrote von Frau Thieme-Jäger, die zum letzten Mal dabei ist, da das Caritas-Projekt ausläuft. Damit startete das leckere Frühstück um dann in den Vortrag überzugehen. Und da ging den Teilnehmerinnen der Vortrag der Diplom-Psychologin Anni Braun runter wie Butter.

„Man kann sich den ganzen Tag ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet“
Welche Ärgermuster schleppe ich mit mir herum? Welche kann ich einfach mal lassen? Indem ich mich zum Beispiel einmal genau so gut behandele wie ich eine gute Freundin behandeln würde…

Warum nicht einfach den Ärger im Kopf umprogrammieren und einen veränderten Blickwinkel auf die Dinge werfen? Etwa alte Muster automatischer Ärgerprogramme „das tut man nicht!“ neu schreiben. Der Unterschiedlichkeit in der weiblichen bzw. männlichen Kommunikation Aufmerksamkeit zollen.

Und da Frau Braun auch noch ein paar hilfreiche Gedanken für den Umgang mit den lieben Mitmenschen zum Besten gab, verabschiedeten sich einige Zuhörerinnen mit guten Vorsätzen, es einmal ganz anders zu versuchen und sich in Zukunft garantiert weniger zu ärgern.

Veranstalterinnen:    Ariane Schmitt  (Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde     Bodenheim)  und von der Caritas Silke Kleinschmitt (Schwangerenberatung und Netzwerk Leben und Kerstin Thieme-Jäger vom WiB-Quartiersbüro „Wir in Bodenheim“ (Letztere: Text + Fotos T-J)


Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an das Helferinnenteam!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0