· 

WiB und "Aktion Tagwerk"

 

Vincent Acker aus Bodenheim geht in die 6. Klasse in der Realschule Plus in Nierstein. Über die Kontakte „Seniorenkids“ zwischen WiB und der katholischen Kita in Bodenheim fragte er mit seiner Mutter nach, ob er im „WiB-Quartiersbüro“ einen Schultag für die „Aktion Tagwerk“ (wer hier auf den Link klickt bekommt mehr Informationen) mitarbeiten kann. Die haben sich als allgemeinen Aktionstag den 13. Februar ausgesucht. Ein kleiner symbolischer Stundenlohn geht als Anerkennung für sein soziales Engagement komplett zu Gunsten des sozialen Projektes, das von ein paar Besucherinnen noch zusätzlich unterstützt wurde.

Frau Thieme-Jäger freute sich sehr über sein Interesse und hat gerne zugesagt. Es gab ein Vorgespräch, in dem alles besprochen wurde. Was sich Vincent vorstellt und welche Vorerfahrungen er mit älteren Menschen hat. Was das Programm an dem Tag werden wird. Er durfte an dem Tag zuerst bei einem Fastnachts-Kurzprogramm in der Tagespflege „VerGissMeinNicht“ mithelfen. Und hat als Clown dazu einen eigenen Programmpnkt mit einem Worterätsel rund um Fastnacht durchgeführt.

 

Nach einer kurzen Mittagspause hat er mit einer an Alzheimer erkrankten Bewohnerin der Wohngruppen unter Anleitung Fotos gemacht zum Thema „Jung trifft Alt“. Ganz nebenbei tolle Gespräche der Beiden miteinander. Und auch zu einer Nachbereitung mit einem zweiten "Fotoshooting" wird er noch einmal kommen. Weil es ihm Spaß gemacht hat.

Das Caritasbüro WiB gibt dem Schüler damit die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren – und hilft damit benachteiligten Kindern und Jugendlichen weltweit! Und ganz nebenbei kann Vinzent einmal in die Arbeit mit alten und an Demenz erkrankten Menschen schnuppern. Vielleicht kommt er ja für ein weiteres Sozialpraktikum noch einmal.

 

Der berechtigte Applaus bei der Fastnachts-Aktivierung tat ihm sicher gut. Und die Fotos und die Gespräche zum Thema haben ihn sicher auch ein wenig nachdenklich gemacht. "Danke! Klasse Vincent, toll gemacht!"

#DeinEinsatzZeigtWirkung

... bei Vincent sogar in doppelter Hinsicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0