· 

Spieletestung "MATZBOX"

Ein mit dem „spiel gut“-Siegel ausgezeichnetes Kinderspielzeug auch für Erwachsene? Z.B. Menschen mit Demenz? Aber klar! Dieser Gedanke kam mir sofort als ich die MATZBOX auf einer Messe das erste Mal sah. Denn das Zurückerinnern an Carrera, Märklin und eben auch die heiß geliebtenBauklötze sind in uns tief verankert.

Diesen Beweis wollte ich antreten. Die MATZBOX, so heißt es auf der Webseite https://matzbox.com/ ist ein 36-teiliger Konstruktions- und Kreativbaukasten aus hochwertig verarbeiteten hellen Kiefernholzboxen und Massivholzteilen aus dunklem Walnussholz.

Ich bekam eine „Test-MATZBOX“ überlassen, entwickelte einen Reflexionsbogen und dann wurden gleich mehrere Testrunden im Spielkreisumfeld, den Wohngruppen und in der Tagespflege gespielt. Das Nachbauen der Vorlagen, das Bauen im Team - überall wurde hochkonzentriert gebaut. Und überall war die Begeisterung groß und der Spaßfaktor sehr hoch, so die eindeutige Rückmeldung.

Die Spieletester*innen, alle Ü60 und mit oder ohne demenziellen Einschränkungen fanden sich mit dieser Aufgabe im hohen Maße kompetent und wertgeschätzt. Das tat allen gut.  Mit und ohne Unterstützung durch Fachpersonal wurden selbst hoch komplizierte Figuren nachgebaut – das machte alle sehr zufrieden und schult ganz nebenbei die grauen Zellen und die Feinmotorik.

Am Schluss waren sich ausnahmslos alle einig: Daumen hoch und 5 Sternchen für diese wunderschönen Bausteine. Das wertige „Kinderspielzeug“ ist durchaus auch für Biografiearbeit und fachliche Aktivierung für „Junggebliebene“ und besondere Menschen geeignet. Denn es wurde viel über die eigene Kindheit geredet.  

Wir wünschen dem Spieleerfinder und  –designer Herrn Matz, dass seine MATZBOX ein neuer Klassiker für alle Generationen wird. Wer sie einmal testen möchte, kann sie sich im Rahmen der Aktivierungstaschen beim WiB Büro probehalber ausleihen. Wir glauben: um sie sich dann für die ganze Familie selbst zu kaufen. Die gute Qualität hat ihren Preis, aber wie sagte eine Testerin: "Die fassen sich einfach so toll an, da macht sogar das Aufräumen danach Spaß!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christoph Matz (Donnerstag, 17 November 2022 13:10)

    Danke für die lieben Worte! Es freut uns riesig, von euren schönen Momenten mit der Matzbox zu lesen! Bei euch zeigt sich, dass dieses Spielzeug Menschen jeden Alters begeistert.

    Sicher gibt es noch mehr soziale Einrichtungen, die das mal unverbindlich testen möchten. Das geht ganz unkompliziert mit unserer 4-wöchigen, kostenlosen Probespielaktion: https://matzbox.com/probespielaktion/

    Noch ganz viel Freude mit dem Spielzeug wünscht Christoph Matz

  • #2

    WiB Projektleitung (Freitag, 18 November 2022 10:47)

    Hallo, Herr Matz,
    der Ausdruck "SpielzeugI scheint mir für ihre MATZBOX fast despektierlich. Gerade in unserem Bereich der Tagespflege / den Wohngruppen für Menschen mit Demenz stellt sie neben dem Spiel- und Spaßfaktor eine besondere Chance für die Aktivierung z.B. in der Biografie-Arbeit. Ich habe einige Spieletestungen selbst durchgeführt und weiß um die Chance über das Bauen ins Gespräch und zu längst verloren geglaubten Erinnerungsschätzen zu kommen. Was ich Ihnen ja schon bei unserem ersten Gespräch auf der Messe prophezeit habe,
    Ihre Kerstin Thieme-Jäger

  • #3

    Christoph Matz (Montag, 28 November 2022 09:06)

    Vielen Dank für das Kompliment, liebe Frau Thieme-Jäger.
    Es freut mich unglaublich, von Ihren Erfolgen mit den Menschen in Ihrer Einrichtung zu lesen und ich hoffe, dass noch viele schöne Nachmittage mit der Matzbox hinzukommen werden – nicht nur mit viel Freude an der gemeinsamen Beschäftigung, sondern auch als besondere Zeit des Erinnerns!
    Herzliche Grüße von Christoph Matz