· 

Golden Concert "Live"

Zusammenhalt der Generationen

Ehrenamt „Golden Concert“ der Musikschule "images“

Im Projektbaustein „Jung trifft Alt“ des Caritas-Quartiersbüros gibt es die Reihe "Golden Concerts". Schüler*innen und Lehrkräfte der Musikschule „images“ zeigen für die ältere Generation im Caritaszentrum St. Alban in Bodenheim ihr Können bei einem kleinen Konzert.

Frau Birgit Wiedmaier und Frau Kerstin Thieme-Jäger haben die Konzerte auch durch die Coronazeit ermöglicht . Die Musikschule hat die Beiträge aufgenommen und von WiB wurden die Lieder dann vom WiB zu den Senior*innen gebracht und im Rahmen der Reihe „Seelenwärmer“ in einem Erzählcafé in den WGs im Caritaszentrum „beschert“.


Nun wieder endlich wieder „live“ und mit echter Begegnung.
Auf der Terrasse des Caritaszentrums bei strahlendem Wetter durften sich die Mieter*innen der Wohngruppen und der angrenzenden Wohnanlage und die Eltern nun wieder „live“ über Klavierbeiträge freuen.

Schon im Vorfeld wurde schon mit großer Aufregung dem Auftritt entgegen gefiebert. Bei den Vortragenden wie bei den Gästen, die sich alle sehr auf den Besuch freuten. Lieder, die viele kannten und bei denen zum Teil sogar spontan mitgesungen wurde.Da fällt das Üben doch gleich viel einfacher und die Konzerte sind ein schönes Ziel für alle.

Kleine Plaudereien über eigene Erinnerungen aus der eigenen musikalischen Kindheit hatten ebenso ihren Raum, wie der Kontakt zwischen Jung und Alt. Denn das ist das Wichtige: zu erleben, wie sehr sich die Menschen miteinander freuen konnten. Frau Thieme-Jäger: das ist Generationen vernetzen im allerbesten Sinne, so sehe ich meine Aufgabe für gelebtes soziales Miteinander – Spaß & Begegnung.

Einen herzlichen Dank an Frau Wiedmaier, die zu dieser schönen Veranstaltungsreihe ehrenamtlich ihren großen Anteil leistet. Ebenso an die Eltern für die Begleitung und die Schülerinnen und Schüler für die gelungene Veranstaltung.
(Red. K. Thieme-Jäger)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0