· 

Kapelle Maria Oberndorf - Wallfahrtsort seit 750 Jahren

Im Gespräch über das Buch "1250 Jahre Albansgemeinde Bodenheim" kamen Lucia Hofer und die Projektleiterin des Quartiersbüros "WiB- Wir in Bodenheim" auf dieses außergewöhnliche Ereignis. Da diese in Oppenheim Kirchenführerin ist und da auch regelmäßig Veranstaltungen zum „Tag des Denkmals“ durchgeführt werden, war ein Nachfragen zu diesem überaus erwähnenswertes Jubiläum als Marienwallfahrstort selbstverständlich.

 

Das Gepräch hier in Form eines kurzen Interviews  auch der breiteren Öffentlichkeit unter "Nachgefragt und Zugehört" zur Verfügung stellen.

 

 

WiB:

Was verbinden Sie mit diesem Jubiläum?

 

Lucia Hofer:

Diese historische Feier liegt mir ganz besonders am Herzen. Bodenheim ist seit Jahrhunderten als Marienwallfahrtsort bekannt. In der Geschichte der Kapelle gab es zwar keine großen Wunder. Aber Trost und Hilfe durch die Gottesmutter zu erfahren, zog und zieht viele Menschen zu diesem Kraftort. Und wer die Kapelle kennt, kann sich dieser positiven Energie kaum entziehen.

 

WiB:

Was findet zu diesem Jubiläum statt?

 

Lucia Hofer:

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt keine Wallfahrt und keine Gottesdienste draußen stattfinden konnten und die Kapelle Maria Oberndorf geschlossen blieb, haben wir für dieses Jubiläumsjahr beschlossen, wieder „Wallfahrt“ zu feiern. Ganz coronagemäß natürlich.

 

Es wird nicht zusammen als Prozession gegangen - die Fußwallfahrt muss also ausfallen - aber es wird einen gemeinsamen Gottesdienst im Freien unter den Bäumen geben. Diese Feier findet am Sonntag, 04.07. 2021 um 10:30 Uhr statt. 

 

WiB: Und wie klappt es mit der Anmeldung?

 

Lucia Hofer: Bitte auch hierfür über die Homepage der Pfarrei anmelden. Bei Klick hier.

 

WiB:  Wer dabei Probleme hat und sich anmelden möchte, kann mir gerne aufs Band sprechen, ich helfe Ihnen. Rufen Sie mich an: 06135 70 68 18 -  ich melde mich zurück und gebe dann Ihre Anmeldung weiter.

Gibt es noch etwas, was Sie uns dazu mitteilen möchten?

 

Lucia Hofer: 

Das Wallfahrtsessen muss leider ausfallen. Und doch gibt es etwas für die Sinne: es erklingt ein „Ohrenschmaus“ auf der neuen Orgel. Diese ist sicher auch im Freien gut zu hören. Seien Sie willkommen mit Worten aus dem Wallfahrtsliedtext: „ …so ziehen auch wir, o Mutter mild zu deinem heiligen Gnadenbild“ 

 

WiB: VIelen Dank für das Interview und einen schönen Gottesdienst am Wochenende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    M. Hoppe (Donnerstag, 01 Juli 2021 08:25)

    Ich freue mich sehr, dass der Wallfahrtsgottesdienst stattfinden kann und bin auf den "Ohrenschmaus" der neuen Orgel gespannt.
    Vielen Dank an alle, die dieses Fest vorbereiten.
    Viele Grüße
    M. Hoppe