· 

Preis von Pflegenden Angehörigen für Tagespflege

Bei Klick erfahren Sie alles über den Danke-Preis für die Tagespflege VerGissMeinNicht" im Caritas-Zentrum St. Alban in Bodenheim als pdf.

 

Was tut gut und was wird gebraucht?

Neues vom Verein „Pflegende Angehörige“

Durch die Corona-Verzögerung erst jetzt, aber deshalb nicht weniger dankbar, übergab Herr Manfred Schombert einen Danke - Preis an die Tagespflege im Caritas-Zentrum, den die neue Leitung Carolin Leonhardt mit ihrem Team am 15. März gerne entgegennahm.

ANGEHÖRIGEN-DANKESPREIS FÜR DAS JAHR 2020 "EIN HERZ FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE"

Entworfen von Wiebke Form, Mitglied im Verein „Pflegenden Angehörige“

Dieser Preis ist von „Sorgenden & Pflegenden Angehörigen (SPA)“ ein Danke schön und eine Anerkennung für Angehörigenfreundlichkeit. Der Preis 44/44 im Jahr 2020 wird an die Caritas – Tagespflege „Vergiss-Mein-Nicht“ in Bodenheim am Rhein verliehen.

Begründung

Meine im Juni 2020 verstorbene Mutter war in den Jahren 2016 und 2017 bis zu einer Erkrankung Ende regelmäßiger Gast in der Tagespflege „Ver- Giss-Mein-Nicht“ in Bodenheim. In dieser Zeit hat sich meine Mutter in der Tagespflege sehr wohl gefühlt. Durch die zahlreichen Aktivitäten am Tage blühte sie förmlich auf.

Meine Mutter war sehr gerne im „Ver-Giss-Mein- Nicht“. Für einen pflegenden Angehörigen, wie ich es einmal war, bedeutete ihr Besuch dieser Einrichtung eine spürbare Entlastung und Erholung für mich.

Ich wusste, meine Mutter ist dort gut aufgehoben. Ich musste mir keine Sorgen in dieser Zeit machen und konnte richtig gut abschalten.

Die Betreuer*innen in der Tagespflege waren zu meiner Mutter und den weiteren Besucher*innen immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und ebenso verspürte ich eine große Empathie für die Tagesgäste.

Ich danke dem Team der Tagespflege „VerGissMeinNicht“ und der Sozialstation im Caritas-

Zentrum St. Alban in Bodenheim für ihre Warmherzigkeit. Manfred Schombert

 

Rückmeldung: Das Team hat sich sehr über die Wertschätzung gefreut. Die Pandemie erschwert die Arbeit natürlich sehr. Es zeigt sich aber, dass die Unterstützung für die Tagesgäste und die sehr belasteten pflegenden Angehörigen enorm wichtig ist und viele Alltags-fähigkeiten erhalten werden können. Das zählt! K.Thieme-Jäger

 

Interview: “Nachgefragt – Zugehört!“ • Quartiersbüro Bodenheim • Kerstin Thieme-Jäger Mail: k.thieme-jaeger@caritas-mz.de • tel 06135 70 68 18 • www.wib-bodenheim.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0