"7 Wochen Müll weg" - Nimm's mit und zeig's!

Achtung: Aufgrund der Nachfrage wird es zwei weitere Preise geben: 

"Externe" - für alle, die von unsere Aktion erfahren haben und auch von außerhalb mitmachen, denn jedes Stückchen Müll zählt.

"Mein Bestes jemals!" - für alle, die schon länger sammeln und sich engagieren und ein Foto dazu eingereicht haben".

 

Infos zum Wetbbewerb:

Bereits im letzten Jahr im April war ein Aktionstag "Plastikfrei leben" geplant, der dann einfach ins Wasser fallen musste. Wie so Vieles - aber wir setzen dem Corona-Blues etwas Positives entgegen und verbinden das Interessante mit dem Nützlichen. "7 Wochen Müll weg" - Nimm's mit und zeig's! dauert vom Aschermittwoch bis Gründonnerstag.

 

Rebecca Koss (Unverpacktladen Rheinhessen) , Torsten Jäger (Naturschutzgruppe Bodenheim) und Kerstin Thieme-Jäger (WiB-Quartiersbüro, Fotopädagogin) haben ein Aktionsbündnis gestartet und den Umweltbeauftragten der Ortsgemeinde, die katholische Gemeinde St. Alban, die evangelische Kirchengemeinde, die Bodenheimer Landfrauen, das Jugendbüro der VG und weitere Kooperationspartner gewinnen können. Und freuen sich über die Zusage weitere Mitmacher.

 

Das "Aktionsbündnis gegen den Müll" ruft dazu auf, Müll zu sammeln, nach den geltenden Corona -Regeln. Es geht hier nicht darum wer sammelt den meisten Müll, sondern auch darum, sich mit dem Thema  "Müll vermeiden" plastikfreier zu leben und sich an diesem Fotowettbewerb dazu zu beteiligen - damit das Gute sichtbar wird. 

 

Wir zeigen, was gesammelt wird und belohnen die besten Foto-Einsendungen. Denn wir möchten, dass Bodenheim noch schöner wird. Müll macht krank. Die Natur. Die Tiere. Und uns.

 

Eine einzige Zigarettenkippe im Gulli verunreinigt über 50 Liter (Grund-)Wasser. Mikroplastik wird überall nachgewiesen, auch in uns Menschen. Hilf mit - wir setzen etwas dagegen! Und setzen ein Zeichen in Richtung Schöpfung bewahren - auch und gerade für die nächste Generationen. Und mit ihr.

 

Ob als Jogger*in, beim Spaziergang mit Kinderwagen, Hund, Rollator, als Familie (ein Haushalt) oder fragen Sie doch mal Ihre Nachbar*in oder Sie genießen die frische Luft ganz alleine. Finden, einsammeln, mitnehmen, ein Foto schießen sich merken, wo man etwas gefunden hat. Dann den Müll entsorgen und das Foto im Wettbewerb einschicken. 

 

Aber: Müll kann mehr: Ausdrücklich erwünscht: Vorher noch ein Kunstwerk daraus gestalten oder etwas "Upcycling" (= aus Alt mach Neu)  betreiben ("Zero Waste" - wir verschwenden nichts) und das dann fotografieren und einreichen? Es geht alles.

 

Wer mag, mit einer kleinen Geschichte dazu, wer es nicht mag, einfach so. Und wer kein Foto schießen mag, die Teilnahme gilt auch nur mit Texten, einem Gedicht zum Thema "Müll vermeiden, plastikfrei leben, ... alles ums Thema, etwas Gutes für unsere Zukunft!"  Wer anonym ein Bild einschickt und nicht genannt werden möchte - das geht auch - allerdings ohne Preismöglichkeit. Hauptsache mitgemacht. 

 

Teilnahmebedingungen bei Klick

Da auch alle Infos zu den Gruppen U18, Erwachsene/Ü18, Tandems, Regeln,
Fotos einreichen unter: muellweg@gmx.de

 

Bei Rückfragen bitte anrufen : 06135 70 68 18

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0