· 

"Kontaktloser - Kontakt" - das Seniorenteam erzählt

„Kontaktloser – Kontakt“ vom Seniorenteam der katholischen Pfarrgruppe St. Alban

 

1x rund ums Jahr

Das Netzwerkbüro „WiB- Wir-in-Bodenheim“ hält seit Monaten auch den Kontakt zum Besuchsdienst-Team. Frau Thieme-Jäger erzählt, wo Menschen auch in der Coronazeit zusammenkommen und hat nachgefragt und deshalb möchte ich heute als eine der Ehrenamtlichen „Seniorennachmittage im PZ St. Alban“ die bisherige Corona-Zeit Revue passieren lassen. 

 

 

Nach dem ersten Erstarren „was Jetzt?“ wurde unser Motto „Kontaktloser – Kontakt“

 

Ostern war das erste Fest ohne Begegnungen der normalen Art. Die erste Post für die Senioren wurde erstellt. Eine Karte mit selbstgemachtem Foto vom Osterlamm, ein passender Text dazu kamen in die einzelnen Briefkästen. Die Resonanz war: Wir sind nicht vergessen, es wird an uns gedacht, es gibt Verbundenheit auch ohne räumliche Treffen.

 

Im Mai bot sich dann die zweite Aktion an. Ein kleiner roter Marienkäfer aus Filz, dekorierte die Post auf der ersten Seite. Es komplementierte sich durch Geschichten vom Mai, Rechengeschichte, Mandala zum Ausmalen, Schüttelworte, Anleitung für Bewegungsspiele, Ergänzung von Redewendungen, Lied vom Schmetterling und Bastelanleitung mit Vorlagen zum Basteln eines solchen.

 

Die anhaltende Pandemie lässt es immer noch nicht zu, dass wir gemeinsame Nachmittage mit Kaffee und Kuchen, Gesprächen, Liedern usw. begehen können. Also das nächste „Unterhaltungsschreiben“.

 

Es ist inzwischen Herbst geworden. Ein kleiner lustiger „Drachen mit Papierschwänzchen“ auf einem Holzspieß (als Deko ab in den Blumentopf) begrüßt die Senioren. Ein Foto von 2020 „Erntedank aus der Kirche“ lässt uns aufs nächste Jahr hoffen. Die Geschichte vom Kastanienbaum, Texte zum Schmunzeln, Wortgitterrätsel, Herbstgedichte, Mandala und Blätter Deko mit Vorlagen ergänzen die Post. Also ans Werk!

 

Immer noch keine persönlichen Begegnungen möglich und Weihnachten naht. Diesmal wird eine Weihnachtskarte mit religiösem Text und einem selbstgefertigten Perlenstern in den einzelnen Briefkästen der Senioren verteilt. Auch 2021 bekommen die Seniorinnen ihre selbstgebastelten Geburtstagskarten. 

 

Und auch für die fünfte Jahreszeit haben wir wieder kleine Überraschungs-Erfreuer erstellt. Und damit die Anleitungen zum selber Basteln rechtzeitig fertig gemacht werden können, sind sie nun schon auch schon vor der Fastnachtswoche verteilt worden. Alle bekamen ein Päckchen mit Basteleien, selbst verfassten Vorträgen, Rätseln, einem Clown und einer HELAU Girlande zum selber Basteln. Und dieses Mal haben wir auch für die beiden Gruppen der Tagespflege und der Wohngruppen im Caritas-Zentrum Päckchen mitgemacht. Viel Vergnügen und Danke Frau Thieme-Jäger fürs Weitergeben. 

 

Unser Team, jeder einzelne von uns hat unterschiedliche Stärken, Ideen und Fähigkeiten, und zusammen sind wir ein tolles „Ganzes.“ Die Reaktion „unserer Seniorinnen“ waren begeisterte Telefonate, Whats Apps, Gespräche auf der Straße mit Abstand. Also für uns Anlass weiter zu machen. 

 

Mich hat am meisten beeindruckt, wie gelassen, diszipliniert, geduldig, ohne Resignation aber auch Traurigkeit das keine Treffen möglich sind, die Situation angenommen wird. Unser aller Motto „Wir machen gemeinsam was möglich ist, um die Pandemie zu besiegen“. Auch wenn die Wege zurzeit andere sind dies zu erreichen.

 

Wir hoffen auf ein baldiges persönliches Treffen im Jahr 2021, in gewohnter Art.
Bis dahin grüßt für das Seniorenteam St. Alban, Angelika Staudinger.
Bleiben Sie Gesund.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0