Coronahelden: Schülerengagement

Schülerfirma produziert Schutzvisiere

 

Positive Nachrichten in Corona-Zeiten:
„Future-Kids“ Schülerfirma „Qitech“ produziert Schutzvisiere aus Recycle-Plastik

 

Update 4.5.2020: ZDF berichtet

Das Thema Schutzbekleidung ist seit Wochen heiß diskutiert. Neben den engagierten Nähteams für Behelfsmasken aus Stoff sind es auch Schutzvisiere, die die Ansteckungsgefahr eindämmen können, also dringend benötigt werden, und bei denen es derzeit starke Engpässe gibt.  

 

In Oppenheim gibt es die Schülerfirma Qitech. Aus selbst recycelten Drehverschlüssen alter Plastikflaschen hat sie bisher im 3 D Druckverfahren Schlüsselanhänger gefertigt und an Smartphonehüllen getüftelt. Jetzt haben der gerade mal 16-jährige Milan von dem Bussche und seine Freunde umgestellt.  

 

Sie verbringen die lange Zeit in der #WirBleibenZuhause Phase neben der Schule per PC und nun auch ihre Osterferien ganz anders. Sie haben die Notwendigkeit erkannt und nun fertigt Qitech Schutzvisiere. Und weil der 3 D - Drucker in der Werkstattgarage einfach zu lang brauchte, haben sie auf eine Spritzgussschablone und eine Spritzgussmaschine umgestellt.

 

Mit Unterstützung aus Foren, des DRK Guntersblum und eines befreundeten Ingenieurs brummt nun die Qitech-Anlage für einen guten Zweck. Und in Zeiten von Corona, in der Restaurants selten ohne Plastik ihre Vorbestellungen ausliefern, wird hier außerdem Plastik auf höchstem Niveau nachhaltig recycelt.  

 

Ziemlich cool für U 18 Entwickler! Und über ihre findige Entwicklung freuen sich nun nicht nur das DRK Guntersblum, die Alzeyer Fachklinik, das Altenzentrum Oppenheim, sondern über die Vermittlung des WiB-Büros nun auch das Fachpersonal im Caritas-Zentrum St. Alban in Bodenheim mit der Sozialstation und den Wohngruppen der Caritas-Altenhilfe mit der Zweigstelle in Mombach und dem Haupthaus in Drais, sowie und das DRK Bodenheim, der Pflegestützpunkt der VG Bodenheim, die DRK Seniorenresidenz in Ingelheim, die Berater im Caritas-Zentrum St. Elisabeth in Bingen (meine direkten Kollegen in Suchtberatung, Sozialberatung, Schwangerenberatung, Familienpaten Netzwerk Leben, Flüchtlingshilfe).  

 

„Danke!“ an Qitech für die völlig kostenlos abgegebenen Visiere und an Gabriela Richter von der WfO in Oppenheim, die mir den Tipp gegeben hat. Das war meine persönliche Ostersonntags-Überraschung!

 

Schön, dass ich Euch eine Spende des WiB-Ehrenamtteams von 150 € vermitteln konnte. Und super, dass auch das Hilfsprojekt für Afrika zustande kam.

 

Ihr seid spitze Jungs! Und ihr habt jede Unterstützung verdient! Das, was ihr hier jetzt macht, hilft! 

 

Und Danke sagen über das Quartiersbüro WiB-Bodeneim: das Caritas-Zentrum St. Alban in Bodenheim mit dem WiB-Ehrenamtsteam, das hofft, bald wieder mit Besuchen starten zu können, der Sozialstation und den beiden Senioren-Wohngruppen, das Beratungsteam im Caritas-Zentrum St. Elisabeth in Ingelheim, das DRK Bodenheim, die DRK Seniorenresidenz in Ingelheim, sowie der Pflegestützpunkt der Verbandsgemeinde Bodenheim.

Redaktion und Fotos: Kerstin Thieme-Jäger 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0