Hier finden sich alle Fotos des 1. WiB-Fotowettbewerbes:

"Unsere Lieblingsorte in Bodenheim!"

 

Bitte weiter nach unten scrollen, dort sind die Bilder!

 

Viel Spaß beim Anschauen! Wir hoffen, Sie kommen ins Gespräch: was sind Ihre eigenen Lieblingsorte? Wo gehen Jung und Alt gleichermaßen gerne hin? Wo bin ich ganz gerne für mich alleine und ... warum? Und: interessanterweise sind da auch ganz viele andere gerne gewesen, manche vielleicht schon vor vielen Jahren und genau so gerne. 

 

Nebenwirkungen wie intensive Gespräche und Miteinander in Kontakt kommen sind nicht zu vermeiden und durchaus beabsichtigt!

 

Das Besondere an diesem Wettbewerb: ganz verschiedene Altersgruppen haben teilgenommen, 117 Fotos wurden eingereicht und es kamen zum Teil sehr überraschende Ergebnisse und Votings in die Endausscheidung. Im Vordergrund standen neben dem Motiv immer auch der Text und Hintergründe der Fotos ... und die Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht.

 

Dieser Wettbewerb wurde durch das Demografieförderprogramm der Kreisverwaltung Mainz-Bingen unterstützt. Vielen Dank auch für die zwei Freikarten der VG Kulturfrauen für eine Veranstaltung als 1.Preis.

 

FOTOWETTBEWERB PREISTRÄGER

 

 Die Jury hat in den versch. Kategorien die besten Fotos ausgewählt.

 

Wer war die Jury: Ute Both (Bodenheimer Landfrauen),
 Michaela Brauburger (Medienreferentin / Dorfbüro), 
Oliver Gerhard ( Gemeindereferent der Pfarrei St. Alban),
 Bettina Graf (VG Kinder- und Jugendbüro Bodenheim), Doris Groß-Erlenbach (Kulturbuntes Bodenheim e.V.), Magrit Hankel-Püntener (Fotografin), Dieter Lott (Professor für Grafik-Design und Fotografie) und ich, Hauptorganisatorin des Wettbewerbes, Kerstin Thieme-Jäger (WiB Quartiersbüro, Fotopädagogin). 

 

Teilgenommen haben:

 

• zahlreiche Einzelteilnehmer / Erwachsene (Gruppe A) - hier gab es die meisten Bilder.

 

• Tandemfotos (Gruppe B)  = nicht allen konnten ihre Fotos selbst machen, aber haben uns hier mit Hilfe von Unterstützung der Fotografen ihre Wunschorte eingereicht. Teilnehmer in dieser Gruppe:  Kita Schatzkiste, katholischer Kindergarten St. Alban, Kita Wühlmäuse.  Tagespflege VerGissMeinNicht (VGM) im Caritas-Zentrum St. Alban.

 

• die Beiträge Kids / U 14 unter 14 (Gruppe D) = Grundschule Klasse 4a / Frau Thomas, Herbstferienaktion VG-Kinder-und-Jugendbüro

 

Alle Beiträge:

Plätze 1 bis 3 - Erwachsene

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

1. Preis: Petra Köhler "Regenbogen über dem Reichsritterstift".

Begründung der Jury: Ein einmalig schönes, positives und aussagestarkes Motiv mit dem Glücksgriff, diesen Moment gesehen und „erwischt“ zu haben.

VIELEN DANK AN DEN PREIS DER VG KULTURFRAUEN, DIE 2 EINTRITTSKARTEN GESPENDET HABEN.

 

2. Preis: Stefan Haas "Sonnenblumen im Weinberg"

Begründung der Jury: Gelungenes Foto mit interessanter Perspektive auf Bodenheim, das die Erinnerung an dieses schöne Sonnenblumenfeld vor dem inneren Auge wieder erscheinen lässt.

 

3. Preis Komeil Khatami, aus dem Kulturbunten Bodenheim e.V., "Muntere Runde"

Begründung der Jury: Wo Fremde Freunde geworden sind. Ein Selfie, das die fröhliche Stimmung der Begegnung in einer vertrauten Runde erfasst.

 

TOP 14    Gruppe Erwachsene -   siehe weiter unten.... 

 

Plätze 1 bis 3 - Gruppe Tandemfotos

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

1. Preis: Pauline Sieben „Zur Tagespflege VerGissMeinNicht“ als Strickmadame 

Begründung der Jury: Ein bestrickend schönes Bekenntnis zu einem eher unbekannten Lieblingsort.

 

2. Preis: "Wandergruppe" der Kita Schatzkiste "Klettergerüst Dolles"

Begründung der Jury:  Der Blickwinkel macht das Alltägliche zu etwas Besonderem und lässt erkennen, welche Abenteuer die Kinder auf dem Spielplatz erleben und bestehen können.

 

3. Preis: Leah Frenz der Hortkinder der Kita Wühlmäuse „Burgfräulein“

Begründung der Jury: Titel & Foto nehmen sofort gefangen und entführen in fantasievolle Märchenträume. 

 

Liebe Leah - da hat sich ein Druckfehler eingeschlichen, entschuldige bitte.

 

TOP 7    Gruppe Tandem -  siehe weiter unten ...

 

Plätze 1 - 3  - Gruppe Kids / U 14

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

1. Preis: Lenn Blug des VG-Kinder-und-Jugend-Büro "Wasserwerk", 

Begründung der Jury: Genau geplantes Foto mit starker Aussagekraft 

 

2. Preis: Lena Schneider der 4a / Grundschule Bodenheim, Frau Thomas, „In der Schnitzelgrube“,   

Begründung der Jury:  Glasklare Bekenntnis zu einem eindeutigen Lieblingsort - die neue Sporthalle!

 

3. Preis: Theresa Jäger der 4a / Grundschule Bodenheim, Frau Thomas, „Die steile Rampe“, 

Begründung der Jury: Spannender Blickwinkel mit starkem persönlichem Bezug.

 

TOP 10   Gruppe Kids / U 14 - siehe weiter unten...

Sonderpreise

Herzlichen Glückwunsch!

 

Sonderpreis: "Jung trifft Alt" „Dolle Weibsleit“ von Anneliese Knab (VGM Tagespflege)

Begründung der Jury: Hier strahlt die Freude der Begegnung aus jedem Pixel des Fotos.

 

Sonderpreis: "Der besondere Blick!" von Jette Magdalena BöhmVG-Kinder-Jugend-Büro (Kids/U14)

Begründung der Jury:  Du hast das scheinbar Nebensächliche gut gesehen und dieser Blickwinkel macht das Foto sehr interessant.

 

Sonderpreis: "Überraschendes" den "Wanderkinder" der Kita Schatzkiste (Tandem)

Begründung der Jury: Eine dramatische Linienführung unterstreicht durch den passenden Himmel den eindeutigen und ungewöhnlichen Lieblingsort.

 

Sonderpreis: "Bildgeschichte" von Klaus-Jürgen Brendel (Erwachsene)

Begründung der Jury: Dieses Foto erzählt in Verbindung mit dem Begleittext seine ganz besondere Geschichte und eröffnet dem Betrachter so einen ganz persönlichen Bezug.

 

Sonderpreis: "Gestaltung" von Stefan Haas (Erwachsene)

Begründung der Jury: Das Foto besticht mit einer starke Wirkung durch die Bildbearbeitung und dem sehr schwierig zu fotografierenden Motiv.

Ausstellungsfotos / Top 14, Plätze 4 - 14, Erwachsene

Herzlichen Glückwunsch:

Ihr Bild ist in die Ausstellung unter die TOP 14 ausgewählt worden. Alle anderen Fotos finden sich in der Gesamt-Fotoshow oben.

 

Platz  4: "Magische Stille",  Fotografin: Gabi Schumacher

Platz  5:  "Blütenzauber", Fotografin: Gabi Schumacher

Platz  6: "Weide", Fotografin: Lucia Hofer

Platz  7: "Marienkapelle", Fotograf: Torsten Jäger

Platz  8: "Frühling lässt sein blaues Band flattern...", Fotografin: Petra Köhler

Platz  9:  Nachtaufnahme,  Fotograf: Torsten Jäger

Platz 10: "„Mauer am Reichsritterstift“, Fotografin: Lucia Hofer

Platz 11: „Kolpingkreuz“, Fotografin: Lucia Hofer

Platz 12: „Storch im Wein", Fotografin: Petra Köhler

Platz 13 (punktgleich): „Schöne Aussicht“, Fotografin: Bettina Bos 

Platz 13 (punktgleich): „Maria Oberndorf“, Fotograf: Stefan Grottke

 

Ausstellungsfotos / Top 7, Platz 4 - 7: Tandemfotos

Herzlichen Glückwunsch:

Dein Bild ist in die Ausstellung ausgewählt worden. Alle anderen Fotos finden sich in der Gesamt-Fotoshow oben.

 

Platz  4: "Dolles", Fotografie: Hortkinder der Kita Wühlmäuse

Platz  5: „Wasserpumpe“,  Fotografie: Wandergruppe der Kita Schatzkiste

Platz  6: "Dolles", Fotografie: Nils Lütkepohl, Hortkinder der Kita Wühlmäuse 

Platz  7: "Sofa in der Wolkengruppe“, Fotografie: "Seniorenkids" des katholischen Kindergartens St. Alban

 

Ausstellungsfotos der Top 10, Plätze 4 - 10, Kids / U14

Herzlichen Glückwunsch:

Dein Bild ist in die Ausstellung ausgewählt worden. Alle anderen Fotos finden sich in der Gesamt-Fotoshow oben.

 

Platz  4: „Der heilige Eingang zum Traumgarten“,  Fotograf: : Oskar Grottke (Grundschule: Klasse 4a, Frau Thomas)

Platz  5:  Turnhalle, „Schwebend“, Fotografin: Theresa Rath (Grundschule: Klasse 4a, Frau Thomas)

Platz  6:  Reithalle, „Kälbchen“,  Fotograf: Lenn Blug, VG-Kinder-und-Jugend-Büro

Platz  7 (punktgleich): Reithalle, „Kuh“, Fotograf: Emil Lang,  VG-Kinder-und-Jugend-Büro 

Platz  7 (punktgleich):  Reithalle, "Esel"Fotografin: Olivia Kraus, VG-Kinder-und-Jugend-Büro 

Platz  9: „Schönes Plätzchen am Traumgarten“,   Fotograf: Kilian Wickler (Grundschule: Klasse 4a, Frau Thomas)

Platz 10: „Der Trampolinpark“, Fotografin: Inga Breivogel (Grundschule: Klasse 4a, Frau Thomas)